Montag, August 29, 2005

Was lange währt...

...kommt hoffentlich auch mal zu einem Ende. Jetzt warten wir schon seit fast 3 Wochen auf unsere Unterlagen von der Bank. Wenn immer gerade der im Urlaub ist, der die Akten bearbeiten soll, ist das schon ganz schön nervig. Heute sollen sie endlich kommen. Hoffentlich, denn morgen haben wir bereits den Notar-Termin um unseren Karl-Otto unter den Kaufvertrag zu setzen. Ursprünglich sollte ja eigentlich sogar schon der Rohbau fertig sein, aber irgendwie... Jetzt sind wir schon 3 Monate beim "Bauen" und haben noch nicht einen Stein gesetzt. Naja, haben wir zumindest noch ein wenig Zeit uns mit der (zukünftigen) Ausstattung zu beschäftigen. Grösstes Problem dabei: womit Heizen? Die Auswahl ist gross, die Preise noch grösser. Auf Gas und Öl hab ich keine Lust. Jedes mal nen Herzkasper bekommen nur weil ein Spekulant irgendwo meint am Preis drehen zu müssen ist nun mal gar nicht mein Fall. Bleiben also noch Kraftwärmekopplung (oder auch Wärmepumpe genannt) oder Biomasse. Kühe haben wir nicht, Schweine auch nicht, die Wiese gibt ebenfalls nicht genug her, also bleibt noch Holz. Da wir von Natur aus faul sind, ist der Scheitholzvergaser eh nix für uns. Pellets sind da viel bequemer. Nur was kost uns das Ding? Meinungen zwischen 10 und 20TEuro waren alle dabei. Die gute Gasheizung wäre für 4000 (inkl. Solar für WW) plus Gasleitung und Installation zu haben.
Was eine Wärmepumpe kosten soll, wollt uns keiner aus dem Stehgreif sagen.

Tja, Wie ging noch der alte Spruch: "Da steh ich nun ich armer Thor und bin so Schlau als wie zuvor".

Wer Hinweise zur Entscheidungsfindung liefern kann: immer her damit

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wärmepuppe inklusive Fußbodenheizung in einem 2 Familienhaus hat bei mir insgesamt 31Tsend Euro gekostet. Die Heizleistung beträgt 12,4KW und der Stromkostenanteil der WP ist bei ca. 600Euro jährlich!!

rehwald hat gesagt…

Bin da auch schon weiter. Wird wohl ne Direktkondensations/-vergasungs-Wärmepumpe der Firma Libind. Mit FBH im ganzen Haus (ca. 110qm Heizfläche) soll das ganze um die 15 T€ kosten.